Pressemitteilung zur Neunkirche Messe vom 9. September bis Sonntag, 11. September 2016 von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Landkreis Neunkirchen GmbH

Hoher Besuch am Aktivimmo -Messestand

Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr und stellvertretende Ministerpräsidentin im Saarland

 

 9.- 11.09.2016 Neunkircher Messe / Rückblick

 

Zum 7. Mal fand vom 9. bis 11. September die Neunkircher Messe statt. Die in zweijährigem Turnus stattfindende Leistungsschau hat sich inzwischen als attraktives Schaufenster der Region etabliert, in dem sich zahlreiche Betriebe verschiedenster Branchen aus Handel, Handwerk und Gewerbe präsentieren. Bei strahlendem Sonnenschein nutzten auch in diesem Jahr wieder viele Besucher die Gelegenheit, sich zu informieren, Kontakte zu knüpfen und verschiedene Dinge vor Ort zu testen.

Allein 9 Autohäuser waren mit einer Vielzahl von Fahrzeugen diverser Marken vertreten. Weitere Schwerpunkte waren die Bereiche Bauen & Wohnen, Computer, Medien & Kommunikation, Sport, Gesundheit & Wellness sowie kulinarische Angebote.

Insgesamt konnten die Stadt Neunkirchen und der Verkehrsverein Neunkirchen e.V. als verantwortliche Veranstalter 124 Aussteller gewinnen, 10 Aussteller mehr als bei der letzten Messe im Jahr 2014. Dem geschuldet auch eine Vergrößerung der Ausstellungsfläche von 5400 m² auf fast 5600 m². Einige Aussteller nutzen die Messe dabei regelmäßig für ihre Kundenkontakte und zur Öffentlichkeitsarbeit. „Man weiß, dass wir hier sind, ehemalige Kunden kommen gerne vorbei und auch potenzielle Neukunden kommen gezielt auf uns zu.“ Beides ist für Katja Hobler und Markus Glöckner von Natursteine Glöckner, Neunkirchen-Hangard wichtig. Ähnlich sieht es auch Tanja Harlos vom Seifenland Spiesen-Elversberg. Die Leute freuen sich, dass wir wieder dabei sind und wissen oft schon gezielt, was sie brauchen“. Mit ihren handgesiedeten Seifen ist der Stand ein Blickfang – meist gegenüber vom Gurken Paule. Mit seinen Spreewälder Produkten gehört Gurken Paule zu den Besuchermagneten und wirbt gleichzeitig für die Städtepartnerschaft zwischen den Städten Neunkirchen und Lübben.

Neben den bekannten Angeboten, war es den Veranstaltern aber auch wichtig, neue attraktive Stände zu bieten. So konnte erfolgreich die Firma Hammer Heimtextilen gewonnen werden. Erstmalig dabei war auch der Dr. Oetker Nahrungsmittelkonzern, der mit einem kompletten Bus anreiste und der als solcher in der ansonsten als Bushalle genutzten Halle gut untergebracht werden konnte.

Auch in diesem Jahr hat die Neunkircher Verkehrs GmbH wieder ihr Gelände zur Verfügung gestellt. In Kooperation mit der benachbarten KEW, die durch eigene Aktionen, wie Tag der offenen Tür, Ausstellungen zum Thema Energie- und Klimaschutz und zur e-Mobilität sowie ein umfangreiches Kinderbetreuungsprogramm die Messe bereicherte, bot sich eine weitläufige Fläche mit Innen- und Außenbereichen. Ein Festzelt mit Biergarten lud darüber hinaus zum Besuch ein. Ob es die Suche nach Schatten, das kulinarische Angebot oder das dort gebotene Rahmenprogramm war, in jedem Fall war das Festzelt meist gut gefüllt. Publikumshöhepunkte waren wie in den vergangenen Jahren, die Tanzdarbietungen oder die Live-Frisurenshow.

Die Veranstalter zeigten sich zufrieden. Wichtig sei es aber insbesondere, „dass auch die Aussteller „zufrieden“ seien mit den Kontakten und Anfragen“ so WFG-Geschäftsführer Klaus Häusler, so ist die Teilnahme an einer Messe doch immer mit erheblichem finanziellen, personellen und organisatorischen Aufwand verbunden. Diesbezüglich habe er aber zahlreiche positive Rückmeldungen bekommen.

Auch der eine oder andere neue Teilnehmer für eine kommende Messe konnte schon gewonnen werden. Die Besucher freuen sich mit Sicherheit schon auf die nächste Messe im Jahr 2018. Mit vielen Parkmöglichkeiten und kostenlosem Eintritt hat sich für sie der Besuch allemal gelohnt.